Platz vier am Lausitzring für Dennis Fetzer

Das fünfte Rennwochenende der ADAC GT4 Germany 2020 brachte für Dennis Fetzer aus Gießen eine Platzierung unter den ersten drei in der Klasse der Junioren. Beide Rennläufe des Wochenendes zeichneten sich durch widrige Bedingungen bei Dunkelheit aus.

Der neunte und zehnte Wertungslauf der ADAC GT4 Germany 2020 stellten jeweils ein Novum im deutschen GT4 Championat dar: Beide Rennen wurden in der Abenddämmerung gestartet und endeten in der Dunkelheit. Für Dennis Fetzer, der diese Bedingungen bereits von seinem Start beim ADAC Total 24h-Rennen auf dem Nürburgring kannte, bedeuteten diese Umstände keine neue Herausforderung. Im Verlauf des kompletten Wochenendes glänzte der Gießener mit schnellen Rundenzeiten und stellte erneut unter Beweis, dass er sich mittlerweile in der Rennserie etabliert hat.

P3 in der Juniorwertung am Sonntag

Ein chaotisches zehntes Saisonrennen am Sonntag auf dem Lausitzring brachte für Dennis Fetzer schließlich mit Rang vier erneut eine Platzierung an der Spitze des Feldes. In der Juniorwertung bedeutete dies die dritte Position und somit einen Platz auf dem Podest. Das ursprünglich auf eine Stunde angesetzte Rennen war allerdings an Zwischenfällen kaum zu übertreffen, Teamkollege Joel Sturm, der den Porsche Cayman GT4 MR in der ersten Hälfte pilotierte, startete von Rang fünf, ehe der zehnte Saisonlauf noch in der ersten Runde aufgrund einer Kollision mehrerer Konkurrenten unterbrochen wurde. Auch nach dem Neustart neutralisierte das Safetycar kurze Zeit später das Feld der verbliebenen Fahrzeuge und Fetzer übernahm nach den Fahrerwechseln auf Position zwei das Volant des Porsche. Daraufhin wurde das Rennen nochmals freigegeben, zwei weitere Konkurrenten schoben sich an dem Allied-Racing Porsche vorbei, ehe weitere Unfälle eine erneute Neutralisation des zehnten Saisonlaufs forderten. 10 Minuten vor Rennende folgte der endgültige Abbruch.

Dennis Fetzer erklärte im Ziel: „Die Bedingungen heute bei Dunkelheit und teilweise feuchter Strecke waren sehr anspruchsvoll, allerdings hatte ich nicht einmal eine volle Runde bei Renntempo. Da wir auf Slicks unterwegs waren und diese wohl erst gegen Ende des Rennens richtig funktioniert hätten, habe ich zwei Positionen verloren. Dennoch ist der vierte Platz zufriedenstellend, in der Juniorwertung sind wir dritter geworden und vor allem haben wir ohne Unfall das Wochenende überstanden.“

Auch am Samstag auf Podiumskurs

Im vorangegangenen neunten Saisonlauf am Samstag legte Fetzer mit Startposition fünf im Qualifying bereits eine gute Ausgangsbasis. Es folgte bei feuchter Strecke und ebenfalls einsetzender Dämmerung eine turbulente Startrunde, in der der Student aus Gießen zurückfiel. Bis zum Fahrerwechsel machte Fetzer jedoch zehn Positionen wieder gut, sein Teamkollege Joel Sturm schob sich daraufhin bis auf Rang drei nach vorn, ehe ein Fahrfehler im vorletzten Umlauf eine Zielankunft verhinderte.

Bereits am nächsten Wochenende findet in Oschersleben das Saisonfinale der ADAC GT4 Germany für Dennis Fetzer statt.