Platz 2 zum Saisonabschluss für Dennis Fetzer

Im Saisonfinale der ADAC GT4 Germany 2020 in Oschersleben gelang für Dennis Fetzer endlich der lang ersehnte Podiumsplatz. In einem fehlerfreien Rennen sicherte sich das Talent aus Gießen den zweiten Rang und den Sieg in der Juniorwertung.

Zum Abschluss der Saison der ADAC GT4 Germany 2020 sicherte sich Dennis Fetzer sein bestes Ergebnis im deutschen GT4 Championat: Im einstündigen Rennen am Sonntag, das wie schon zuvor am Lausitzring bei Dunkelheit endete, überquerte der 19 jährige Rennfahrer aus Gießen auf dem zweiten Rang die Ziellinie. In der Juniorwertung bedeutete das zugleich den ersten Sieg. Den Grundstein für den lang ersehnten Platz auf dem Podium der Gesamtwertung legte zuvor Teamkollege Joel Sturm, der den Porsche Cayman GT4 MR des Teams Allied-Racing zu Beginn des letzten Saisonlaufes von Startposition acht auf die dritte Position nach vorn pilotierte. Fetzer, der nach dem Fahrerwechsel übernahm, kehrte auf die Rennstrecke auf der zweiten Position zurück, direkt hinter dem um den Sieg in der Meisterschaft kämpfenden Schwesterfahrzeug des Teams. Der Abstand der beiden Porsche blieb über die verbliebenen 25 Minuten konstant im Bereich von unter einer Sekunde, bis Dennis Fetzer schließlich im letzten Rennen der Saison sein bestes Resultat mit Rang zwei einfuhr.

Saison perfekt beendet

Der Gießener zeigte sich im Ziel überglücklich und erklärte: „Endlich haben wir es geschafft, unter die ersten Drei zu kommen, nachdem wir in den letzten Rennen oft knapp das Podium verpasst haben. Ich habe mich in meinem Stint darauf konzentriert, keinen Fehler zu machen und die Führung meines Teamkollegen Jan Kasperlik zu sichern. Ihn im Kampf um den Sieg anzugreifen, kam für mich nicht in Frage, da für Kasperlik und seinen Teamkollegen Nicolaj Moller-Madsen bis zum Fallen der Zielflagge noch die Möglichkeit bestand, Meister zu werden.“

Sieg in der Teamwertung 2020

Im elften Saisonlauf am Samstag sicherte sich Fetzer zusammen mit seinem Teamkollegen Joel Sturm mit dem fünften Platz weitere Punkte für die Meisterschaft. In der Gesamtwertung der ADAC GT4 Germany 2020 belegte Dennis Fetzer schließlich mit 100 Zählern in seiner ersten Saison den 7. Rang.

Durch das konstante Punkten des Gießeners und seines Teamkollegen Joel Sturm feierte Allied-Racing den Sieg in der Team Wertung der Meisterschaft, was das Saisonfinale in Oschersleben für Fetzer perfekt machte wie er schilderte: „Das war der perfekte Abschluss meiner ersten vollen Saison im Automobilsport. Besonders in der zweiten Saisonhälfte haben wir konstant Ergebnisse unter den ersten Fünf eingefahren und fleißig Punkte gesammelt. Allied-Racing damit auch zum Sieg in der Team Wertung verholfen zu haben bedeutet mir viel, denn die Mannschaft hat über das ganze Jahr hinweg einen super Job gemacht. Motorsport ist und bleibt Teamsport, ohne die Unterstützung, die ich dieses Jahr erfahren habe, hätte sich für mich kein Rad gedreht. Deshalb bedanke ich mich besonders bei meinem Team, meinen Mechanikern, Partnern, Sponsoren und allen, die mich im Laufe der Saison unterstützt haben.“