DENNIS FETZER – VOM KART ZUM GT-RENNSPORT

P9 Challenge / Sports Car Challenge, Rundstreckentrophy Redbullring, 17.-19.5.2019 Dennis Fetzer Porsche 991 GT3 Cup

Sein Freund, ein Freund der Familie Fetzer in Giessen, sowie „Goa“ Bellof unterstützen den von Dennis Fetzer eingeschlagenen Weg voll. „Er soll den Kartsport nicht abrupt beenden“ so die Meinung von Bellof Jr. Wer einmal mit Leidenschaft im Kart saß, den lässt das nie wieder los.  
Wie fing das mit der Rennerei beim Dennis Fetzer eigentlich an. Wie sah es bei ihm als Schüler im Vergleich der Anfänge der beiden Bellof-Jungs aus Giessen mit seinem Start in den Kartsport aus? „Ich wurde ja früher am Wochenende auf der Motorhaube gepempert wenn der Chef (Vater Georg sen.) mit der Familie bei einem Bergrennen am Start war“, so habe ich Stefan Bellof schallend lachend nit genau diesem Satz noch sehr gut in Erinnerung. Kaum viel später saß Stefans Bruder Georg („Goa“) als Erste im Kart. „Da ging’s dann richtig zur Sache“, weiß er noch heute zu berichten.
Und Dennis Fetzer?  
„Unser Dennis wurde durch seinen Freund und unseren Bosch-Werkstattleiter Rainer Appel zum Kartsport gebracht“, weis Vater Fetzer. Das war so Ende 2010 herum. In Giessen liegt Rennsport, aber besonders der Kartsport ja in der Luft. Karl Kling, die Bellof-Brüder, das nahe Oppenrod – bleibt natürlich nicht ohne Wirkung auf alles was danach kommt.
Mit 10 Jahren in der Saison 2011 startete Dennis ein Kart-Jugendtraining beim KV Oppenrod. Dort erkämpfte er sich dann im Abschlussrennen der Saison für die Folgesaison einen Platz in einem Clubeigenen Kart. Bedenken die nach einem Unfall auf kamen, die gerieten schnell auf die Seite. 
„Bei seinem ersten Rennen in Schaafheim fuhr Dennis gleich aus den 4.Platz“, so der Senior. Natürlich schwangen die Erfolge von Stefan und Goa Bellof von beginn an in unseren Köpfen mit. Das ist in Giessen bei Geissener Jungs wohl absolut unumgänglich.
Das erste eigene Kart war ein CRG. „wir kauften das gebrauchte Modell günstig von einem Klubkollegen“, so erinnert sich der Herr Papa. 
Auch in dieser Klasse fuhr Dennis bei seinem ersten Rennen im dichten Feld gleich auf Platz 4. Als Vierter riecht man bereits das Treppchen. Das zieht natürlich mächtig.  
In 2015 gewann Dennis das „Michael Weichert Memorial“ in Oppenrod. Der Juniors erster Sieg in der Saisob im Rotax Junior in der 23 PS Klasse folgte. Später folgte die Deutsche ACV Meisterschaft im Rotax DD2. 
Nun ist die Zeit wohl reif für die Schnupperprobe im Automobilsport. ein erster Test im Porsche GT3 erfolgte bereits mit 17 Lenzen in Hockenheim. Die Nennung für den Start auf dem legendären F1-Rennstrecke, dem Red Bull Ring zum Saisobauftakt der P9-Challenge ist abgegeben. Der letzte Test vor dem Start steht vorher noch auf dem Formel-1-Kurs in Hockenheim an. Dennis meldet sich danach und berichtet wie es lief. Wir bleiben dran bei einem Junior der den Sprung vom Kart in den GT-Rennsport der P9-Challenge in Angriff genommen hat. 
„Bin gespannt wenn ich ihn am Lausitzring auf ihn treffen werde“, so der P9-Finale-Doppelsieger von 2018 am Ring, Callaway-Corvette-GT3-Pilot Jürgen Bender. HTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert