Dennis Fetzer beeindruckt erneut mit starker Performance beim 24h-Nürburgring-Qualifiers

Die Generalprobe des legendären 24h Rennens fand am Wochenende am Nürburgring Statt. Dennis Fetzer zeigte sein Können im Porsche 911 GT3 R von Huber Motorsport. 

  • SP9 Pro im Porsche 911 GT3 R von Huber Motorsport 
  • Dennis Fetzer, Lars Kern und Romain Dumas in der #25 

Nürburgring. Die Nordschleife war an diesem Wochenende Austragungsort der 24h-Nürburgring Qualifiers. In zwei Rennläufen mit den dazugehörigen Qualifying-Sessions hatten die Teams ein letztes Mal die Möglichkeit, ihre Strategie und das Set-Up für den legendären Rundstrecken-Klassiker zu testen. 

An Bord des HUBER Motorsport Porsches mit der #25 waren dieses Mal neben Dennis Fetzer die Routiniers Lars Kern und Romain Dumas. Der Porsche 911 GT3 R nahm am Samstag am zweistündigen Lauf teil und die 21 Fahrzeuge der SP 9 Kategorie lieferten sich spannende Kämpfe. Der blau-rote Bolide hatte sich im ersten Zeittraining für die 18. Startposition qualifiziert, doch das Ziel war damit noch längst nicht erreicht. In der Dämmerung ging es ins Rennen auf der 24,358 Kilometer langen Strecke. Mit einem perfekten Stint zeigte Dennis Fetzer abermals sein Können auf der Nordschleife. Er übergab die #25 auf dem fünften Rang liegend an seinen Teamkollegen Romain Dumas. Das Trio kassierte jedoch eine Strafe und musste sich am Ende mit dem 11. Rang zufriedengeben. 

Am Sonntag witterte HUBER Motorsport die nächste Chance, um zu punkten. Mit einer Rundenzeit von 8:16.953 war nicht nur P5 im Qualifying gesichert. Dennis Fetzer, Lars Kern und Romain Dumas bildeten das Trio im schnellsten Porsche. Das Top-Qualifying im hochkarätigen Starterfeld wurde auf Platz 14 beendet. 

Der finale Lauf des Qualifiers-Wochenendes fand am Sonntagnachmittag statt. Das vierstündige Rennen hatte es in sich. Während die #25 in den vorangegangen Sessions eine sehr starke Performance ablieferte, konnte diese im Rennen nicht wiederholt werden. Schlussendlich überquerte die Mannschaft nach 28 Runden die Ziellinie auf dem 12. Rang. 

Nun liegt der volle Fokus auf den 24h-Nürburgring. Der Endurance-Klassiker findet von 18. bis 21. Mai 2023 statt. 

„Wir haben an diesem Wochenende definitiv zeigen können, dass wir mit unserer Performance und Pace mit der Spitze mithalten können. Nach dem tollen Qualifying-Ergebnis ist es natürlich schade, dass wir unser Potential nicht auch im Rennen zeigen konnten. Trotzdem bin ich guter Dinge für das 24h-Rennen. Mit meinen Stints bin ich mehr als zufrieden und das Ziel habe ich klar vor Augen“, so Dennis Fetzer. 

Ergebnisse Qualifier Rennen 1  

  1. #2 2 Mercedes-AMG Team GetSpeed / Mercedes-AMG GT3 / Adam  Christodoulou, Daniel Juncadella
  2. #911 Manthey / Porsche 911 GT3 R / Michael Christensen, Frederic Makowiecki 
  3. Lionspeed by Car Collection Motorsport / Porsche 911 GT3 R / Matt Campbell, Mathieu Jaminet 
    11. #25 Huber Motorsport / Porsche 911 GT3 R / Dennis Fetzer, Romain Dumas 

Ergebnisse Qualifier Rennen 2 

  1. #30 Frikadelli Racing Team / Ferrari 296 GT3 / Earl Bamber, Nicky Catsburg, Felipe Fernandez Laser 
  2. #2 Mercedes-AMG Team GetSpeed / Mercedes-AMG GT3 / Adam Christodoulou, Daniel Juncadella 
  3. #44 Falken Motorsport / Porsche 911 GT3 R / Tim Heinemann, Martin Ragginger 
    12. #25 HUBER Motorsport / Porsche 911 GT3 R / Dennis Fetzer, Lars Kern, Romain Dumas 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert